Säugling-01.01.2005

Das ist die Geschichte eines wenige Wochen alten Babys aus Nordhausen. Es starb am 01. Januar 2005 an einer Durchfallerkrankung, da die Eltern keinen Arzt aufsuchten.

Das Baby bekam wenige Wochen nach der Geburt Durchfall, weshalb die Eltern es von einem Arzt untersuchen ließen. Da jedoch über Weihnachten und Silvester ein Besuch bei der Großmutter geplant war, rückte der Gesundheitszustand des Babys in den Hintergrund. Die Durchfallerkrankung ließ das Baby mehr und mehr austrocknen. Der Blick wirkte greisenhaft. Trotz des schlechten Zustands ließen die Eltern ihr Kind nicht medizinisch versorgen. Das Baby starb am 01. Januar 2005.

Beisetzung
Über die Beerdigung und letzte Ruhestätte des Babys liegen uns leider keine Informationen vor.

Gerichtsurteil
Die Eltern wurden angeklagt wegen fahrlässiger Tötung. Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass das Baby noch leben würde, wenn die Eltern einen Arzt konsultiert hätten.

Die traumatisierte Mutter brach während des Prozesses im Jahr 2007 mehrmals in Tränen aus. Die 28-Jährige hatte die Krankheit schlicht unterschätzt:

„Ich habe falsch gehandelt. Ich hätte zum Arzt gehen müssen“.
Quelle: Spiegel Online, 22.02.2007

Der 33 Jahre alte Vater erklärte:

„Wir haben gehofft, dass wir es irgendwie hinkriegen“.
Quelle: Spiegel Online, 22.02.2007

Da der Verlust des eigenen Kindes für die Eltern bereits eine harte Strafe war, wurden sie vom Amtsgericht Nordhausen lediglich verwarnt. Das Urteil war rechtskräftig.

Das Baby bekam nach seinem Tod ein Geschwisterchen, welches zum Zeitpunkt der Verhandlung 14 Monate alt war.