Nelly-Sophie

Dies ist die Geschichte von Nelly-Sophie aus Rosendahl, Kreis Coesfeld. Nelly-Sophie, geboren im September 2011, gestorben im Februar 2012, wurde nur fünf Monate alt. Sie starb an den Folgen eines heftigen Schütteltraumas.

Ihre Eltern, beide noch sehr jung, gerade einmal Anfang 20, waren ein halbes Jahr bevor sich die Schwangerschaft abzeichnete, zusammengezogen. Im September 2011 kam die kleine Nelly-Sophie zur Welt. Zwei Monate später, in den frühen Morgenstunden des 03. November 2011, bereitete der Vater die Milchmahlzeit für seine Tochter vor. Die Mutter lag derweilen noch im Bett und schlief. Nachdem er Nelly-Sophie das Fläschchen gegeben hatte, sollte sie nach der Mahlzeit ihr Bäuerchen machen. Als dies nicht wie üblich geschah, begann er seine Tochter, erst leicht, dann immer stärker zu schütteln. Während Nelly-Sophie von ihrem Vater geschüttelt wurde, gab sie merkwürdige Geräusche von sich. Der Vater ging davon aus, dass seine Tochter sich verschluckt hätte. Sodann streckte sich Nelly-Sophie noch einmal, sank dann aber in sich zusammen und verlor das Bewusstsein.

Nelly-Sophie konnte durch ärztliche Hilfe reanimiert werden. Ihr Vater hatte sie in das rund 20 km entfernte Krankenhaus gebracht. Durch das Schütteln hatte jedoch ihr Gehirn schwerste Verletzungen erlitten, wodurch sie drei Monate später, im Februar 2012, ohne noch einmal das Bewusstsein erlangt zu haben, starb.

Gerichtsurteil:
Im November 2012 musste sich der Vater vor dem Landgericht Münster wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten. Er gab an, dass sich Nelly-Sophie beim Trinken ihrer Milch verschluckt hätte und er in Panik geriet und überreagierte.

Die Richter konnte diese Aussage nicht überzeugen. Sie waren vielmehr davon überzeugt, dass der Vater durch die Hungerschreie von Nelly-Sophie, nachdem sie zwölf Stunden in der Wiege gelegen habe, genervt war. Also packte er sie an ihren kleinen Ärmchen und schüttelte sie kräftig.

Auch wurde bekannt, dass er Nelly-Sophie kurz nach ihrer Geburt bereits den linken Oberarm gebrochen haben soll, was er jedoch bestritt.

Am 20. November 2012 wurde er durch die Jugendstrafkammer nach Jugendstrafrecht wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Die Mutter erwartete währenddessen das zweite gemeinsame Kind.

„Wir wollten einen Neustart versuchen.“ Quelle: Die Welt, 05.11.2012

Zwei Jahre später wurde der Vater von Nelly-Sophie auf Bewährung aus der Haft entlassen.