Mädchen-23.06.2011

Das ist die Geschichte eines neugeborenen Mädchens aus Hofgeismar in Hessen. Das Mädchen wurde am 23. Juni 2011 geboren und anschließend von der Mutter getötet. Ihr Leichnam wurde in einem Mülleimer gefunden.

Ein 15-jähriges Mädchen ging am Morgen des 23. Juni 2011 in die Kreisklinik Hofgeismar im Landkreis Kassel. Sie klagte über starke Unterleibsschmerzen. Jedoch verschwieg sie den Ärzten, dass sie in der 30. Woche schwanger war.

Bevor sie untersucht werden konnte, begab sich die Jugendliche in ein Badezimmer und verschloss die Tür. Hier brachte sie heimlich zwischen 10.00 und 11.00 Uhr ihre Tochter zur Welt. Das neugeborene Mädchen überlebte ihren Geburtstag allerdings nicht. Ihre Mutter tötete sie nach der Entbindung und legte ihren Leichnam in einen Mülleimer vor der Klinik wo der Säugling noch am gleichen Tag von Beschäftigten der Kreisklinik gefunden wurde.

Die 15-jährige Mutter wurde in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Im vorläufigen Obduktionsbericht wurde festgehalten, dass der Säugling nach der Geburt lebensfähig gewesen wäre. Die Staatsanwaltschaft gab an, dass die Einwirkungen der Mutter schließlich zum Tode des kleinen Mädchens geführt hatten.

Gegen die Mutter wurden Ermittlungen wegen Totschlags eingeleitet. Ein Haftbefehl wurde nicht beantragt.

Über eine Anklage oder einen Prozess haben wir leider keine Informationen ausfindig machen können.

Auch ist uns nicht bekannt, ob das kleine Mädchen postmortem noch einen Namen erhalten hat und wo sowie wann das Mädchen seine letzte Ruhe gefunden hat.