Julia

Das ist die Geschichte von Julia. Sie war erst sechs Wochen und zwei Tage alt, als sie am 03. März 2002 in Lauchhammer/ Oberspreewald-Lausitz starb.

Julias Eltern waren zu Besuch bei den Großeltern und Julia schlief augenscheinlich in ihrem Bettchen. Als der Onkel des Babys gegen Mittag nach ihr schauen wollte, bemerkte er, dass Julia sich nicht mehr bewegte und sie kalt war. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des kleinen Mädchens feststellen.

Laut Obduktionsergebnis hatte Julia schwere Kopfverletzungen, ihr Kopf war deutlich angeschwollen. Das sechs Wochen alte Baby hatte ein Schädelhirntrauma durch stumpfe Gewalteinwirkung erlitten. Zudem wies ihr linker Oberschenkel einen komplexen Bruch auf, wodurch Knochensplitter in das Gewebe gedrungen waren und das Bein um das Doppelte anschwellen lies. Die Verletzungen sind wahrscheinlich eine Woche vor ihrem Tod zugefügt worden. Weiterhin war Julia unterernährt. Durch ihre Schmerzen, die unerträglich für das kleine Mädchen gewesen sein müssen, hatte sie sicherlich viel geschrien und konnte daher auch keine Nahrung mehr aufnehmen, wodurch sie austrocknete.

Die Staatsanwältin sagte hierzu unter anderem, dass sich Julia bei den Schmerzen zu Tode geschrien haben musste und dass in ihrer Netzhaut keine Flüssigkeit mehr vorhanden war.

Julias Eltern schenkten dem angeschwollenen Bein keine Bedeutung bei, schmierten lediglich etwas Penatencreme darauf. Mit der Versorgung ihrer kleinen Tochter waren sie ohnehin überfordert.

Die Großeltern haben Julia nur zwei Mal gesehen. Sie sagten aus, an ihrem Todestag wäre Julia in einer Decke eingewickelt gewesen, wodurch ihnen keinerlei Verletzungen aufgefallen seien.

Julias Eltern wurden festgenommen, allerdings später wieder gegen strenge Auflagen freigelassen. Es wurde erst einmal nur zum Verdacht der Aussetzung mit Todesfolge ermittelt. Dies bedeutete, dass Julia von ihren Eltern in einer hilflosen Lage, die schließlich zum Tode führte, belassen wurde.

Das Gesetz sieht dafür eine Mindeststrafe von drei Jahren Freiheitsentzug vor.

Gerichtsurteil:
Julias Mutter wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.