Benefitsveranstaltung – Bad Malente – Juli 2017

BenefitsveranstaltungAm Freitag, den 28. Juli 2017 fand in Bad Malente eine Benefitsveranstaltung für Kinder, die Opfer von Gewalt geworden sind, statt. Initiatoren dieser Veranstaltung waren Frau Ulrike Weißmann, Leiterin der Jugendherberge in Bad Malente sowie die Pastorin der Maria-Magdalena-Kirche, Frau Laura Koch.

Um 16.30 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Gottesdienst. Diesen gestaltete die Pastorin Laura Koch unter Mitwirkung von Ulrike Weißmann, Noah und Barbara Askins sowie vielen anderen engagierten Menschen unter dem Motto „Macht Eure Schubladen auf“. Dieser bisher einzigartige Gottesdienst sollte dazu aufrufen, Mitmenschen nicht allzu leichtfertig in Schubladen zu stecken. Stattdessen sollen Menschen offen auf andere zugehen und Hilfe anbieten, wenn ersichtlich ist, dass Hilfe benötigt wird.

Noah Askins gab zu Wort:

„ Es ist leicht, andere zu verurteilen für das, was sie sind. Und es ist leicht, vom eigenen Standpunkt aus eine Lösung zu finden. Aber es ist nicht leicht sein Leben zu ändern.“

Barbara Askins führte weiterhin auf:

„Sich abzuschotten von den Problemen anderer sei ganz normal. Normalität ist aber keine Rechtfertigung dafür, sich nicht für andere einzusetzen und wegzuschauen. Nicht zu handeln ist keine Option.“

Auch sollten mit diesem Gottesdienst an die unzähligen in Deutschland misshandelten, vernachlässigten und missbrauchten Kinder erinnert werden, für die schutzlos-wehrlos e.V. eintritt. Ulrike Weißmann und Daniela Kempen hatten hierfür eigens Fürbitten verfasst und vorgetragen.

Begleitet wurde dieser außergewöhntliche Gottesdienst auch musikalisch unter anderem von Musikern der Stüba-Philharmonie und zwei weiteren Solisten.

StübaAm Abend begann um 19.30 Uhr in der Grundschule in Bad Malente das Benefitskonzert des ca. 70-köpfigen Ensembles der Stüba-Philharmonie. Das Orchester, bestehend aus professionellen und semiprofessionellen Musikern, konzertiert bereits seit 18 Jahren gemeinsam und realisiert seit jeher auch Projekte mit sozialem Engagement. Auf dem Programm stand die Suite Nr. 2 aus dem Ballet Romeo und Julia von Sergej Prokofjew, die Polowetzer Tänze aus der Oper Fürst Igor von Alexander Borodin sowie die Sinfonie Nr. 5 D-Dur von Ralph Vaughan Williams. Die musikalische Leitung hatte der Dirigent Juri Lebedev aus Weimar.

Damit viele Menschen in Bad Malente in den Genuss dieses Konzertes kommen konnten, wurde entschieden, keinen Eintritt für das Konzert zu nehmen. So kamen dann auch circa 160 Zuhörer in den Genuss dieser wunderbaren Musik.

Gegen 22.00 Uhr endete dieser einmalige und bewegende Tag. Alle Einnahmen dieser Benefitsveranstaltung kamen schutzlos-wehrlos e.V. zugute.

Das Team von schutzlos-wehrlos e.V. dankt allen Spendern, Teilnehmern und weiteren Unterstützern dieser Benefitsveranstaltung.